Gastronomie

500 Jahre Salzbergwerk Berchtesgaden – Jahrhundertbier vorgestellt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

700 Besucher im Kur- und Kongresshaus von Berchtesgaden begeistern? Kein Problem für die Bergknappenkapelle des Salzbergwerks Berchtesgaden. Die Gäste des zweieinhalb Stunden dauernden Festkonzerts feierten  vergangenem Samstag unter Moderation von Michael Koller bei großem Rahmenprogramm den 500. Geburtstags des  Salzbergwerks, das 1517 von Reichsprälat Gregor Rainer gegründet wurde. In der Pause stießen die Festgäste bestens  gelaunt mit dem 500-Jahre-Salzbergwerk-Bier auf den Geburtstag an. Das Publikum feierte seine Bergknappen, das die klassische  und zeitgenössische Musik perfekt mit modernen Elementen verband. So erinnerte das berühmte und besonders arrangierte  „Glückauf, der Steiger kommt“ in bestimmten Passagen an die Themenmusik von Mission Impossible. Mit dem „Berchtes-  gadener Bergmannsgruß“  arrangierten Hubert Ilsanker, Michael Rasp und Helmut Keilwerth vom Oxn-Aug’n-Trio einen  ganz besonderen Ohrenschmaus zum 500-jährigen Jubiläum, was mit viel Applaus quittiert wurde. Weitere Programmpunkte  waren spannende Geschichten aus der jahrhundertealten Tradition des Salzabbaus in Berchtesgaden oder auch die erstmalige

Vorstellung des von Peter Koller gestalteten  500-Jahre-Festzeichens mit den Insignien des Bergwerks und der Darstellung des  Petersbergstollens. Krönung des Festkonzerts war das Anzapfen des vom Hofbrauhaus Berchtesgaden eigens für das 500 jährige Jubiläum gebrauten Jahrhundertbiers. Vorgestellt wurde die limitierte Flaschenabfüllung mit dem klingenden Namen SalzGold. Josef Stangassinger, Geschäftsführer der Brauerei, betonte dann auch die besondere Qualität und den einzigartig hopfigen  Geschmack des Jahrhundertbiers SalzGold durch den Hallertauer Edelhopfen Saphir. Geschmeckt hat es den Besuchern, die  Flaschen waren nach der Pause allesamt leer. Probiereinheiten werden über das Hofbrau in Berchtesgadener Haushalte verteilt  und kann über die Brauerei bezogen sowie im Sechserpack im Salzshop des Bergwerks gekauft werden. Ausgeschenkt wird es im  Bergwerkrestaurant Reichenbach.

Foto: Limitierte Sonderabfüllung SalzGold

Nähere Informationen:

www.salzbergwerk.de | www.salzbergwerk500.de

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!