Freizeit

50-Jahrfeier des Segelclubs Prien als Sommernachtsball auf Herrenchiemsee

Veröffentlicht von Günther Freund

Nach einem offiziellen Festakt zum 50-jährigen Jubiläum des Segelclubs Prien e.V. Chiemsee heuer im Januar, dem Gründungsmonat des Vereins, trafen sich nun die Mitglieder des SCPC in der Schlosswirtschaft Herrenchiemsee bei hochsommerlichen Wetter zu einer Ballnacht.

In einem kurzen Rückblick erinnerte der Präsident Lothar Demps an den Anfang des Vereins, der 1969 von einer Handvoll Münchner und Chiemseer Seglern gegründet wurde und auf eine wechselhafte und dornenreiche Geschichte zurückblicken kann. In seiner Ansprache würdigte Demps auch seine Vorgänger, die mit viel Geschick manche Klippe „umsegelt haben“. Er leitet nun seit über 11 Jahre den Segelclub und unter seiner Führung wurde 2008 der Verein durch eine Handicap- Sparte bereichert. Ein herausragendes Merkmal ist, dass sich die Mitglieder des Vereins für die Inklusion stark machen und besonders Kinder, aber auch Erwachsene mit körperlichen Einschränkungen an den Segelsport heranführen.
In seinem Grußwort hob Erster Bürgermeister Jürgen Seifert deshalb hervor, dass zu den Vereinszielen abgesehen von den Breitensportaktivitäten nicht nur die Jugendförderung, sondern auch die Hilfe für die Schwächeren unserer Gesellschaft gehört. Zur Unterstützung der Aktivitäten überreichte er einen Scheck über 2000 Euro an den 1.Vorstand Lothar Demps.

Nach Sektempfang und Gala-Essen lud die Jay- Houser- Band mit Musik aus den vergangenen 50 Jahren die Mitglieder auf die Tanzfläche. Durch das Programm führte die Vizepräsidentin Martina Blank, die sich darüber freute, auch eine Darbietung der Jugend aufrufen zu können. Kinder und Jugendliche hatten unter der Regie von Esther Bodler ein SCPC Boot als Puzzle zusammengesetzt. Die Einzelteile symbolisierten Begriffe, die für sie das Vereinsleben ausmachen wie Zusammenhalt, Respekt, Offenheit, Teamwork, Freundschaft, Spaß, Gemeinschaft, gutes Essen, Gönner, Sport und Herausforderungen.

Kinder und Jugendliche hatten unter der Regie von Esther Bodler ein SCPC-Boot als Puzzle zusammengesetzt. Die Einzelteile symbolisierten Begriffe, die für sie das Vereinsleben ausmachen.

Das Zusammengehörigkeitsgefühl der Mitglieder zeigte sich auch bei dieser Feier wieder durch hohe Beteiligung.

Ein weiterer Höhepunkt war eine Versteigerung zu Gunsten des SCPC von großzügigen Spenden der Mitglieder sowie eine Charterwoche für 8 Personen auf einer Segelyacht von SUN Charter gestiftet. Gerade auch die Mitglieder hatten durch gute Ideen mit ihren „Dienstleistungsangeboten“ wie zum Beispiel eine Kunstführung, ein Paella-Essen für 12 Personen und eine Mitfahrt im Ferrari zu einem erfreulichen Ergebnis von 3300 Euro durch den „Auktionator“ Norbert Kerl, der mit viel Geschick alles anpries, beigetragen. Internationale Regatten in Prien für Menschen mit und ohne Handicap, integrative Schnupperkurse, wöchentliche Trainingsangebote für Priener Schulen und für die Aschauer Förderschule sowie Trainingslager im Ausland fordern enorme Kosten, viel ehrenamtlichen Einsatz und starken Materialverbrauch. Der Verein ist europaweit ein Aushängeschild für das soziale Engagement der Marktgemeinde Prien am Chiemsee und hat Vorbildcharakter nicht nur in Deutschland.

Als kurz vor Mitternacht die Band ihre Instrumente einpacken musste, um noch rechtzeitig das Fessler Sonderschiff zu erreichen, wären gern noch viele Mitglieder auf der Tanzfläche und der Insel in der lauen Sommernacht geblieben.

Text und Fotos: Martina Blank

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!