Leitartikel

50 Jahre Weihnachtsmarkt in Greimharting

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seit 50 Jahren gibt es in Greimharting in der Gemeinde Rimsting einen Weihnachtsmarkt. Üblicherweise ist er vergleichbar mit vielen anderen Advents-Angeboten im Chiemgau, doch der Greimhartinger Markt hat schon was Besonderes: seit Anbeginn hat er aufgrund seiner sozialen Ausrichtung stolze 350.000 Euro im In- und Ausland für verschiedene Projekte und Maßnahmen erzielt und weitergegeben. Auch die heurigen Erlöse in Höhe von 14.000 Euro werden ausschließlich für caritative Projekte verwendet.

Im Beisein von  Pfarrer Gottfried Grengel vom Pfarrverband Westliches Chiemseeufer eröffnete Rimstings Bürgermeister Andreas Fenzl das adventliche Geschehen. Dabei erinnerte er daran, dass es 1973 sechs Greimhartinger Frauen waren, die sich der Gründungsidee und Initiative von Agathe Andessner anschlossen. „Von 1973 bis 1983 wurde im früheren Schulhaus – jetzt Kindergarten- gebastelt und verkauft. Von 1984 bis 1992 war der Bastelraum und der Verkaufsraum im alten Gemeindehaus – jetzt Feuerwehr. Ab 1993 gab es das neue Gemeindehaus mit deutlich mehr Ausstellungsfläche. Und seit 2013 stellt    die Gemeinde Rimsting kostenlos die Holzhäuschen für den Platz vor dem Gemeindehaus zur Verfügung“ – mit diesem Rückblick machte der Bürgermeister deutlich, dass die Gemeinde die Greimhartinger Frauen gerne und tatkräftig unterstützt. Zugleich erinnerte er daran, dass der Markt in Greimharting bislang im Inland und auch im Ausland eine enorme Hilfe war.  Im Inland unter anderem für die neue Greimhartinger Orgel, für Bedürftige in der Gemeinde Rimsting, für Unterkünfte schwerkranker Kinder und deren Angehörige. Und im Ausland unter anderem für ein Waisenhaus in Bolivien, für verschiedene Katastrophen- und Hochwasser-Gebiete sowie für Projekte in Nicaragua, Indien und Rumänien und diesmal auch für das Kriegsgebiet Ukraine.

Das hat sich sehen und verkaufen lassen

Zum Jubiläumsmarkt waren die Greimhartinger Frauen bestens vorbereitet. Gleich zu Beginn war der Ansturm groß. Herzlich gerne angenommen wurden 100 Adventskränze, 40 Kilogramm Platzerl, eine große Auswahl an Advent- und Weihnachtsdekorationen, Stricksachen, kulinarische Köstlichkeiten und auch ein Sonntags-Frühschoppen, der mit dem Markt im Gemeidehaus verbunden war.

Fotos:   Yvonne Feichtner – Eindrücke vom Jubiläums-Weihnachtsmarkt in Greimharting

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!