Brauchtum

50 Jahre Trachtenjugend Gau München und Umgebung

Unsere Trachtenjugend feiert am 15. Mai 2022 im Bürgerhaus Garching ihr 50. Jubiläum. Der Trachtengau München und Umgebung ist zwar recht klein, jedoch zählen wir knapp 300 Kinder und Jugendliche. Die Jugendarbeit liegt uns sehr am Herzen, da wir unter anderem den Kindern und Jugendlichen mit viel Spaß ein Gespür für Heimat und Brauchtum, aber auch das Miteinander vermitteln wollen. So trifft sich die Gaujugend während des Jahres zu mehreren Aktivitäten und Veranstaltungen.

Gleich zu Beginn des Jahres findet eine Faschingsgaudi für unsere jungen Mitglieder der Gauvereine statt. Es geht immer kunterbunt und lustig zu, wenn eine große Anzahl kleiner und großer faschingsbegeisterter Närrinnen und Narren der Einladung zum Faschingstreiben folgt.

Des Weiteren findet alle zwei Jahre im Frühjahr das Preisplattln statt, bei dem in verschiedenen Altersgruppen gestartet wird. Mit großer Begeisterung, viel Elan und sehr großem Ehrgeiz ist unsere Jugend auch mit dabei. Teilweise drehen und plattln unsere Kinder sogar schon im Alter von drei Jahren. Spannend und aufregend wird es, wenn die drei Bestplatzierten beim Bayerischen Löwen antreten. Da sind aber nicht nur die Teilnehmer aufgeregt, sondern vor allem auch die Eltern, Geschwister, Jugendleiter und alle mitgereisten Vereinsmitglieder, welche kräftig mitfiebern.

In der Fastenzeit findet das Gaujugend-Osterbasteln großen Anklang. Mit viel Eifer und Geschick fertigen die Kinder an mehreren Bastelstationen traditionelle, kind- und altersgerechte Osterdekoration an. Dabei kommt der Spaß nicht zu kurz.

Außerdem findet Ende April / Anfang Mai unser alljährlicher Gaujugendnachmittag statt. Hier kann unser Nachwuchs stolz sein Können zeigen. Es wird getanzt, gesungen und gespielt.

Aber auch Freizeitaktivitäten kommen nicht zu kurz. Sei es eine Stadtrallye durch München oder ein Ausflug nach Berchtesgaden ins Salzbergwerk. Auch an den Holzhauser Jugendtagen nehmen wir teil. Die gemeinsamen Ausflüge lassen die Kinder ungezwungen Gemeinschaft erleben und Freundschaften schließen.

Die Ausbildung, sowie die gute Zusammenarbeit mit unseren Vereinsjugendleiter*innen ist uns ein großes Anliegen. Einmal im Jahr treffen wir uns an einem Wochenende zum AEJ-Lehrgang mit abwechslungsreichen und interessanten Themen zur Jugendarbeit.

Anlässlich der Landesverbandstagung 2018 in unserem Gau wurde die Gaujugendgruppe ins Leben gerufen und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit. So tanzte sie 2018 auf der LVT Unterföhring, auf der Oidn Wiesn und hatte diverse Auftritte innerhalb des Gaus. Ein großer Höhepunkt war der Auftritt auf der Grünen Woche 2020 in Berlin.

Die Gaujugendgruppe ist mittlerweile ein eingespieltes Team und als Gemeinschaft zusammengewachsen. Aus Bekannten sind mittlerweile Freunde geworden. Jeder, der neu in die Gaujugendgruppe kommt, wird herzlich aufgenommen. Nach kurzer Zeit ist man nicht mehr „der oder die Neue“, sondern man wird schnell in diese tolle Gruppe integriert. Es wird mit ihr – egal wo – nie langweilig.

Bericht und Bilder: Michaela Pinnau, Gau München und Umgebung

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!