Sport

Ehrungen bei Bernaus Fußballern

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Motto „Ein Leben lang“ trifft bei den Bernauer Fußballern zu  –  Zuwachs an Mitgliedern und Schiedsrichtern

Der seit Jahren anhaltende Mitgliederzuwachs hat sich bei den Bernauer Fußballern auch 2022 fortgesetzt. Insgesamt umfasste die Abteilung zum Jahresende 434 Mitglieder. Ein Plus von 14 Personen gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Abteilungsleiter Donat Steindlmüller konnte auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der TSV Kicker nicht nur bei den Mitgliedern einen Zuwachs verkünden, sondern auch bei den Schiedsrichtern. Inzwischen pfeifen sieben Unparteiische für den TSV. Unter anderem legten erst vor kurzem mit Lea Grafetstetter und Sebastian Garske zwei Jugendliche ihre Schiedsrichter-Prüfung erfolgreich ab. Höhepunkt in 2022 war die Inbetriebnahme der neuen Flutlichtanlage. Ein wichtiger Meilenstein für die Bernauer, da sich so die Belegung der Fußballplätze entzerren lässt. Für dieses Jahr steht die Anschaffung eines Mähroboters im Fokus, der den vorhandenen, in die Jahre gekommenen Aufsitzmäher ersetzen soll. Dankenswerterweise erhält der Verein hierfür einen Zuschuss der Gemeinde. Die verbleibenden Kosten von rund 10.000.- € trägt die Abteilung selbst.

Rund 200 aktive Kinder und Jugendliche

Jugendleiter Jürgen Mitterer stellte in seiner Rede heraus, dass jede Woche rund 200 Kinder und Jugendliche aktiv auf dem Rasen sind. Sehr erfreulich ist unter anderem, dass inzwischen drei Mädchenmannschaften im Spielbetrieb sind. Zudem dankte er der Gemeinde dafür, dass die Hallennutzung inzwischen auch samstags möglich ist. Dies ist essenziell, da aufgrund der hohen Anzahl an Jugendmannschaften eine praktikable Einteilung der Trainingszeiten sonst nicht möglich ist. Ebenso hat man mit der Gemeinde eine gute Lösung hinsichtlich der Hallen-Reinigungskosten für das Jugendturnier gefunden.

Corona Verluste ausgeglichen

Ein erfreuliches Ergebnis wies Kassier Matthias Hartl in seinem Bericht aus. Grund hierfür war in erster Linie, dass die Mitgliedsbeiträge für 2021 pandemiebedingt so spät eingezogen wurden, dass sie erst im Folgejahr auf dem Konto gutgeschrieben werden konnten. Ebenso erfolgte die Gutschrift für die planmäßigen Beiträge aus 2022. Durch solides Wirtschaften ist es der Abteilung gelungen, die Verluste aus den Coronajahren auszugleichen und sogar eine Rücklage zu bilden. Diese ist laut Hartl auch dringend nötig, da 2023 hohe Ausgaben aufgrund der Restzahlung für die Flutlichtanlage sowie die Anschaffung des Robotermähers anstehen. Möchte man das bestehende Angebot weiterhin anbieten, kann es laut Abteilungsleiter Steindlmüller durchaus notwendig sein, in absehbarer Zeit den Spartenbeitrag für die Fußballabteilung zu erhöhen.

Rekordzahl an Ehrungen – Erich Eineichner bereits seit 70 Jahren Mitglied

Abschließend stand die Ehrung langjähriger Mitglieder durch den 2. Abteilungsleiter Adi Brandl und den Öffentlichkeitsbeauftragten Andreas Saldivar an. Insgesamt konnte die Abteilung 38 Personen aufgrund langjähriger Mitgliedschaft bzw. ehrenamtlicher Tätigkeit ehren. Dies stellte einen neuen Rekord dar. Über eine besondere Auszeichnung durfte sich Erich Eineichner freuen, der auf eine beeindruckende 70-jährige Mitgliedschaft im TSV Bernau zurückblicken kann. Wohl selten ist das Motto der Bernauer Fußballer „Ein Leben lang“ so zutreffend wie im Falle von Eineichner. Zudem wurden folgende Personen geehrt:

TSV-Ehrungen

10 Jahre:

–           Edelmann Philipp

–           Gindert Michael

–           Krammer Stefan

–           Yvonne Nitzsche

–           Peckert Constantin

–           Pichl Tobias

–           Zintl Andreas

20 Jahre:

–           Bernau Sylvia

–           Brkic Slobodan

–           Danese Antonio

–           Hartl Stephan

–           Ursula Hilgner

–           Hois Christian

–           Lackerschmid Lorenz

–           Lackerschmid Sebastian

–           Sand Enrico

–           Steinberger Peter

25 Jahre:

–           Jell Norbert

–           Kumpfmüller Wilhelm

–           Ritter Markus

–           Schuhbeck Thomas

–           Weiß Florian

70 Jahre:

–           Eineichner Erich

BFV-Ehrungen

30 Jahre:

–           Hofbauer Michael

–           Rummelsberger Thomas

–           Stadtler Sebastian

–           Thalhammer Ferdinand

40 Jahre:

–           Brandl Adi

–           Feiler Herbert

–           Hofmann Günter

–           Oberholzner Rudolf

50 Jahre:

–           Ammersdörfer Erik

–           Zaglauer Rudi

60 Jahre:

–           Rössle Winfried

20 Jahre Funktionärstätigkeit

–           Sauer Daniel

–           Oberholzner Horst

8 Jahre Jugendbetreuer

–           Burger Michael

Bericht und Foto: Andreas Saldivar / TSV Bernau – Die anwesenden Geehrten mit Abteilungsleiter Donat Steindlmüller (ganz rechts)

 www. tsvbernau.fussball        www.tsv.bernau

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!