Allgemein

JHV mit Ehrung FFW Wildenwart

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

 Hans Höhensteiger senior ist seit 70 Jahren Mitglied der Feuerwehr von Wildenwart; er hat den aktiven Dienst natürlich längst quittiert und konnte auch an der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wildenwart im Feuerwehrhaus nicht teilnehmen. Karl-Heinz Irob arbeitet seit 50 Jahren im Feuerwehrverein mit, der Vorsitzende der Wildenwarter Feuerwehr Michael Ramsl dankte den beiden „ausgezeichneten Feuerwehrleuten“ für ihre Arbeit zum Wohle der Bevölkerung „für ein Dankeschön oder auch keins“ und überreichte Irob die Ehrenurkunde und das Abzeichen des Feuerwehr-Vereins für 50 Jahre Vereinstreue.

„Es war nicht viel los in den letzten beiden Jahren“, Michael Ramsl berichtete mit Bildern vom Jahresablauf bei der Wildenwarter Wehr. „Die Feuerwehr Wildenwart war – soweit es möglich war – auch in diesem Jahr wieder bei allen kirchlichen und weltlichen Anlässen im Dorfleben präsent, die aktive Mannschaft zeigte bei mehreren Einsätzen ihr Können allerdings kam der Übungsbetrieb weitgehend zum Erliegen“, so Michael Ramsl, „der Feuerwehrverein umfasst 281 Mitglieder, davon wurden sieben für ihre Verdienste um den Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt; 59 Männer und Frauen sind im aktiven Dienst eingeplant. Finanziell steht der Verein – dank vieler zweckgebundener Spenden aus der Bevölkerung – gut da“. Schriftführerin Lisa Kronast und Kassier Martin Ramsl gaben einen detaillierten Bericht ab. „Die Kasse schrieb in diesem Jahr zwar rote Zahlen, aber alle Ausgaben erfolgten zum Wohl der aktiven Mannschaft und entlasteten die Gemeindekasse“. Die beiden Kassenprüfer Christian Stoib und Andreas Freund senior bescheinigten dem Kassier eine vorbildliche Kassenführung und empfahlen der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft.

„Wir hatten als Kommandanten mit der Wildenwarter Feuerwehrmannschaft nur wenige Einsätze, aber wir standen das ganze Jahr über für die Menschen in Not bereit“, so die beiden Feuerwehrkommandanten von Wildenwart Florian Fischer und Martin Zettl in ihrem Jahresbericht Die Wildenwarter Wehr wurde in den letzten beiden Jahren zu zwölf Bränden und 14 technischen Hilfeleistungen, darunter Verkehrsunfällen und Personensuchen im Gemeindebereich alarmiert, berichtete Kommandant Florian Fischer. Aus den Erfahrungen bei den Einsätzen der letzten Jahre heraus beschaffte die Wehr aus Spenden und Vereinsmitteln zusätzliche Ausrüstungsgegenstände für Einsatz und Übung, darunter Schutzanzüge für die Atemschutzgeräteträger, Handschuhe, Lederstiefel, Flucht- und Flammschutzhauben und allerhand Werkzeug für den alltäglichen Gebrauch. Für das kommende Jahr sind wieder umfassende Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen vorgesehen. Kommandant Fischer stellte einen umfangreichen Aus- und Weiterbildungskalender für das Ausbildungsjahr zusammen. Die Jugendleiterin Karin Brandl berichtete, dass mit Maxi und Michael Fischer, Markus Leipert, Franz Bauer, Finn Söllner und Simon Aicher die gesamte bisherige Jugendgruppe nach dem Abschluss der Grundausbildung in die aktive Mannschaft übergetreten ist. 800 Übungsstunden erbrachte die Gruppe vom Beginn bis zum Ende ihrer Ausbildung. 2024 beginnt eine neue Gruppe mit der Ausbildung zum Feuerwehrmann. Bürgermeister Daniel Mair gab bekannt, dass die Gemeinde Frasdorf nach dem neuen Feuerwehrkonzept vier neue Feuerwehrfahrzeuge beschaffen will, eins davon wird nach Wildenwart kommen. Der Gemeinderat habe in seiner letzten Sitzung grünes Licht für die Maßnahme gegeben.

Kreisbrandrat Richard Schrank gab der Versammlung einen Überblick über die Schadensereignisse im Landkreis und mit den Einsätzen im Ahrtal und in Kroatien auch weit darüber hinaus. Abschließend wies Ramsl auf die nächsten Termine des Vereins hin: am 6. Mai ist das traditionelle Weinfest im Feuerwehrhaus vorgesehen, am Sonntag, 28. Mai beteiligen sich die Wildenwarter Feuerwehrleute am 150-jährigen Gründungsfest der Nachbarn von Frasdorf.

Bericht und Foto: Heinrich Rehberg – Der Vorstand der Wildenwarter Feuerwehr Michael Ramsl (rechts) und sein Stellvertreter Alfred Vodermaier (links) zeichneten Karl-Heinz Irob für 50 Jahre Dienst am Nächsten und die Wildenwarter Dorfgemeinschaft aus.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!