Kirche

Neues Buch zu Erinnerungen an Papst Benedikt XVI

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Die Erinnerung bleibt“ – neues Buch zu Papst Benedikt XVI. und seine Bayern   –  Von Gebirgsschütze Günter Reichelt aus Rosenheim

Der Schatzmeister des Bundes der Bayerischen Gebirgsschützen, der Rosenheimer Günter Reichelt (Jahrgang 1942) war schon immer geschichtlich interessiert. Als Freund des antiken und christlichen Roms und Verehrer des ehemaligen Papstes Benedikt XVI. hat er mehrfach Bücher verfasst, die hinter die Mauern von Rom und vom Vatikan schauen ließen und die auch einen Einblick in die Zuneigung zum „bayerischen Papst“ gewährten. Wenige Wochen nach dem Tod von Joseph Ratzinger konnte Reichelt sein neuestes Buch vorstellen, es trägt den Titel „Die Erinnerung bleibt – Papst Benedikt XVI. und seine Bayern“.

In diesem seinem fünften Buch hat der geborene Traunsteiner spürbar seine große Liebe zu seiner Heimatstadt behalten, von der der junge Joseph Ratzinger bei der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft sagte: „….das himmlische Jerusalem hätte mir in diesem Augenblick nicht schöner erscheinen können“. Günter Reichelt hat in Joseph Ratzinger nicht nur einen großen Bayern und weltweit anerkannten Theologen, sondern auch einen äußerst liebenswerten Menschen gesehen, der trotz seines verantwortungsvollen Amtes und dann auch während seiner Emeritierung immer seiner bayerischen Heimat und ihren Menschen äußerst eng verbunden war“. Dazu heißt es vom Autoren weiter: „Ich habe versucht, in diesem Buch einige Höhepunkte seines Lebens, Besuche in Rom, im Vatikan, auf der Engelsburg und im Castel Gandolfo aufzuzeigen. Ebenso wird an die Besuche von Papst Benedikt XVI in seiner Heimat und an die folgenden Gegenbesuche seiner Landsleute in Rom erinnert. Berichte über den freiwilligen Amtsverzicht und die Trauerfeier am 5. Januar runden das umfangreiche Werk ab“.

Das Buch mit dem Titel „Die Erinnerung bleibt – Papst Benedikt XVI. und seine Bayern“ hat 232 Seiten mit über 500 Bildern und ist im Eigenverlag erschienen, es kostet 22,50 Euro (plus Versandkosten von 3,99 Euro) und kann bei Günter Reichelt, Hochplattenstraße 27, 83926 Rosenheim, Tel. 08031-68855 bzw. per email reichelt.guenter@t-online.de bestellt oder bei der Rosenheimer Bahnhofsbuchhandlung  Becker sowie in der Bäckerei Kotter am Taubenmarkt in Traunstein geholt werden.

Die bisherigen Bücher von Günter Reichelt – allerdings allesamt vergriffen

Gebirgsschützen  Achtung zum Gebet – Erinnerung an eine Wallfahrt  erschienen 2008

Ein Tag der Freude – Die Erzdiözese München und Freising gratuliert Papst Benedikt XVI. zum 85. Geburtstag – erschienen 2013

In Freundschaft verbunden  – Bayerische Gebirgsschützen gratulieren Benedikt XVI. zum Geburtstag   –  erschienen 2015

Ein guter Freund in Rom  –  Bayerische Gebirgsschützen begleiten Joseph Ratzinger  erschienen 2017

Die Erinnerung bleibt  – Papst Benedikt XVI. und seine Bayern – erschienen 2023   ( 228 Seiten; über 500 größtenteils farbige und teilweise ganzseitige  Fotos)

Fotos/Repros: 1. Buchtitel „Die Erinnerung bleibt“ – 2. Dialog von Günter Reichelt (re.) mit Papst Benedikt XVI. zusammen mit Landeshauptmann Karl Steininger vom Bund der Bayerischen Gebirgsschützen 3. Porträt Günter Reichelt.  

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!