Ukraine- & Nothilfe

Altes Bernauer Rathaus bleibt Flüchtlingsunterkunft

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Gemeinde Bernau informiert: Am 6.2.22 hatte der Gemeinderat entschieden, die Umwandlung des alten Rathauses in der Aschauer Straße von einer Flüchtlingsunterkunft in bezahlbaren Wohnraum anzupacken. Leider ist seitdem die Anzahl der Flüchtlinge, die eine Unterkunft im Landkreis Rosenheim benötigen, wieder massiv angestiegen.

Pro Monat kommen ca. 200 – 250 Flüchtlinge im Landkreis an und müssen untergebracht werden. Unter dieser Voraussetzung wurde im Gemeinderat angeregt, die Entscheidung, das alte Rathaus zu schließen als Flüchtlingsunterkunft, nochmals zu diskutieren. Die Gemeinde muss eine gewissen Anzahl an Flüchtlingen unterbringen und hätte dann ein anderes Gebäude bereitstellen müssen. Nach einer vielschichtigen Diskussion hat der Gemeinderat schließlich beschlossen, das Gebäude nochmals ein Jahr bis 31.7.2024 als Flüchtlingsunterkunft zur Verfügung zu stellen. Währenddessen sollen aber die Konzepte für die Schaffung bezahlbaren Wohnraums an dieser Stelle intensiv weitergetrieben werden, so der Beschluss.

Bericht: Gemeinde Bernau – Foto: Hötzelsperger

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!