Brauchtum

30. Adventsingen beim GTEV Siegsdorf

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Zum 30. Mal laden die Trachtler des GTEV Siegsdorf am Sonntag den 18. Dezember um 18.30 Uhr zum mittlerweile schon Tradition gewordenen „Adventlichen Singen und Musizieren“ in die Siegsdorfer Pfarrkirche. Mit den Grenzlandbläsern aus Nussdorf a. Inn, dem Dreiwinkl Gsang, dem Familiengesang Hogger und der Kühleiten Gitarrenmusi, können die Verantwortlichen um Sprecher Franz Krammer auch heuer wieder ein harmonisches musikalisches Angebot präsentieren. Die eingehenden Spenden werden heuer dem Verein „Pferde helfen Menschen – Pferdegestützte Therapie im Chiemgau e.V.“ zur Verfügung gestellt.

Franz Krammer und Peter Mayer als Jugendleiter und Sepp Geisreiter  als Musikwart hatten im Herbst 1991 die Idee, zur Adventszeit volksmusikalische Klänge in die Pfarrkirche zu bringen. Als dann auch noch Ende November der Gauverband I nach einem großen Unglück in Berchtesgaden um Spenden für eine leidgeprüfte Familie aufrief, ergriffen die Siegsdorfer die Initiative und konnten beim ersten Adventlichen Singen und Musizieren bereits fast 4000 DM sammeln. Aufgrund dieser positiven Erfahrung konnten bis heute, Dank der Bereitschaft fast aller Sänger und Musikanten sich unentgeltlich der guten Sache anzuschliessen, etwa 50.000 Euro an Spenden an karitative und soziale Einrichtungen weitergegeben werden. Mit großer Unterstützung aus dem Verein, besonders der jeweiligen Musikwarte und Vorstände, hat sich das „Adventliche Singen und Musizieren“, meist am 4. Adventsonntag, zu einem festen Termin im Jahreskreis der Gemeinde etabliert.

Bericht und Foto: Franz Krammer

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!