Leitartikel

Hittenkirchener Theater: Restkarten noch möglich

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Nach einer fast dreijährigen Zwangspause haben sich die verantwortlichen Theaterer zusammen mit der Vorstandschaft des Trachtenvereins „Almarausch Hittenkirchen? entschlossen, für November ein neues Stück einzustudieren. Für die einzelnen Termine gibt es noch einige Restkarten.

Die Auswahl fiel dabei auf ein Werk von Ray Cooney, einem der erfolgreichsten britischen Komödienautoren, mit dessen Stück „Doppelt leben hält besser? die Hittenkirchner bereits 2014 – zu ihrem 10-jährigen – einen großen (Lach-)Erfolg feiern konnten. Bei „Lügen haben junge Beine? handelt es sich um die Fortsetzung dieser turbulenten Farce, die sich auch ohne Kenntnis des ersten Teils der Komödie problemlos genießen lässt. Im Mittelpunkt steht dabei Taxifahrer Hans Schmidt, gespielt von Eugen Unterstrasser, der mit zwei Frauen verheiratet ist und in zwei unterschiedlichen Haushalten in München wohnt. Und deshalb befindet sich das Publikum in dieser schnelllebigen Geschicht ein beiden Haushalten – bei Maria Schmidt in Ramersdorf und bei Britt Schmidt in Schwabing. Mit Maria hat Hans eine Tochter namens Vreni, mit Britt einen Sohn mit Namen Toni. Hans bester Freund Stani Gartner (gespielt von Franz Wörndl) ist Untermieter in Ramersdorf und der einzige, der um Hans’ Doppelspiel weiß. Doch eine Katastrophe bedroht das doppelte Glück: Vreni und Toni haben sich per Internet kennen gelernt und wollen sich besuchen. Panik ergreift Hans: seine Kinder dürfen sich nicht ineinander verlieben. Stani muss einbezogen werden in das Spiel der fantastischsten Ausreden, das ungeahnte chaotische Ausmaße annimmt – vor allem, als sich auch noch Stanis Vater ins temperamentvolle Spiel mischt …
Wer die Hittenkirchner Truppe um Spielleiter Franz Wörndl kennt ,der weiß, dass es wieder einen kurzweiligen und turbulenten Theaterspaß mit bayerischen Nuancen geben wird.

Premiere war am 5. November

Weitere Vorstellungen am

18.11.2022 um 20 Uhr19.11.2022 um 20 Uhr

20.11.2022 um 18 Uhr

25.11.2022 um 20 Uhr

26.11.2022 um 20 Uhr

Kartenvorverkauf in der Kumpfmühle, geöffnet von Montag bis Freitag von 8.30 Uhr -12 Uhr und von 13 Uhr -18 Uhr.

Bericht und Foto: Gemeinde Bernau

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!