Gastronomie

28. Kulinarischer Herbst im Chiemgau & Inntal

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Nach dreijähriger Pause konnte endlich wieder die Eröffnung des im Chiemgau und Inntal traditionellen Kulinarischen Herbstes öffentlich und in großer Gemeindschaft gefeiert werden. Die heurigen sieben Gastgeber  präsentierten sich bei der 28. Aktion, die aufgrund seiner Länge in Deutschland wohl einmalig ist, beim Gasthof „Alpenrose“ in Grainbach auf dem Samerberg. Gastgebender Wirt Florian Lerche wurde dabei von seinen Kollegenbetrieben unterstützt und so gab es für die 140 Gäste kalte, warme und süsse Schmankerl.

 Namens der Wirte hieß Christl Karner, Gastronomin der ersten Kulinarischen Herbst-Stunde die vielen Stamm- und Neugäste willkommen. Sie dankte für die Treue gerade nach und in schweren Zeiten für die Gastronomie und erinnerte daran, dass die Wirte auch in Corona-Zeiten nie den Kontakt zu ihren Gästen abgebrochen haben, im Gegenteil: „Als es keine gemeinsame Eröffnungsveranstaltung geben konnte, entkernten wir miteinander 1,5 Tonnen Zwetschgen, um daraus 600 Gläser Zwetschgen-Marmelade zu machen. Die Gläser bekamen dann unsere Stammkunden anstatt dem Begrüßungsfest“ – so Christl Karner. Wie sie weiter informierte finden sich auf den Speisenkarten der teilnehmenden Betriebe in einem herbstlichen Ambiente bis 30. Oktober innovative und regionale Gerichte, dazu gibt es noch monatlich sechs außergewöhnliche Schmankerl-Stammtische bei wechselnden Gastgebern. Für Landrat Otto Lederer war die 28. Kulinarischer-Herbst-Eröffnung ein Beispiel von hoher gastronomischer Qualität, die bestens zum kürzlich eröffneten Rosenheimer Bauernherbst passe, er sagte: „Die Aktion hat schon Tradition, die saisonale und regionale Vielfalt kommt mit einer hohen Qualität zum Ausdurck, das Zusammen-Helfen und Zusammen-Kochen in nicht leichten Zeiten macht froh und stolz“. Auch Bürgermeister Georg Huber vom Samerberg, der seit vielen Jahren mit der Alpenrose und mit dem Post-Wirt gut vertreten ist zeigte sich beeindruckt. „Ideenreichtum, Qualität sowie familiär und professionell geführte Betriebe ergeben den Erfolg, der sich bestimmt auch heuer wieder einstellen wird“. Groß war auch die Freude bei den Eröffnungsgästen, das Ehepaar Maxx Currey und Fina Knight aus Kolbermoor war zum vieren Mal am Anfang dabei, sie bezeichneten den einladenden Unternehmungsgeist der Wirte als Wohltat in sorgenvollen Zeiten, was wie Wasser in der Wüste wirkt. Für feine musikalische Gestaltung zum genussvollen Mittagessen vom Büffet, aus dem Kessel, vom Grill und aus der Küche sorgten Hans Wiesholzer und Gabi Reiserer.

Die teilnehmenden Betriebe 2022 bis 30. Oktober sind:

  • Gasthof Alpenrose, Grainbach
  • Bernhard´s Restaurant, Oberaudorf
  • DAS LINDNER, Bad Aibling
  • Gasthof Zur Post, Törwang
  • Restaurant Alpenhof, Übersee
  • Gut Steinbach, Reit im Winkl
  • Schlosswirtschaft Wildenwart, Frasdorf

Nähere Informationen gibt es unter www.kulinarischer-herbst.de.

Ein besonderer Dank der Wirte-Gemeinschaft galt noch ihren Sponsoren für deren Unterstützung bei der Eröffnungsveranstaltung (Adelholzener Alpenquellen, Auer Bräu Rosenheim, DEML Design, Hans Hirzinger GmbH, Heinrich Akkustikbau GmbH, Langner Mediendesign, ORO-Rohrdorf, Peteranderl Trachtenhaus, Siegner Fleisch & Partner sowie Weinexx Vertriebs GmbH).

Das gab´s unter anderem zur Eröffnung:

  • Jausnbrettl mit Aufstrichen von Lindners Bad Aibling
  • Kesselwürste, Kürbiscremesuppe und Zwetschgendatschi vom Gasthof Post
  • Gerstenrisotto/Risoni vom Gut Steinbach
  • Roastbeefröllchen/Quiche/Coleslaw vom Alpenhof
  • Hirschbratwürstl von Bernhard´s Restaurant
  • Gebrannte Mandelmoussee u.a. von Veronique Witzigmann und Volker Debus
  • Spanferkel vom Grill mit Krautfleckerl vom Gasthof Alpenrose
  • Dazu ausgesuchte Wein-, Bier- und Saft-Getränke

Foto/s: Hötzelsperger –  Eindrücke von der Eröffnung des 28. Kulinarischen Herbstes

  • Wirte-Team: stehend von links: Tobias Bernhard (für Schlosswirtschaft Wildenwart), Neil Sperber (Lindners Bad Aibling). Florian Lerche (Alpenrose) Michael Walchhofer (Alpenhof Chiemgau), Achim Hack, Gut Steinbach. Vorne sitzend Wolfgang Pallauf (Gasthof Zur Post) und Peter Bernhard (Oberaudorf).
  • Stammgäste Fina Knight und Maxx Currey aus Kolbermoor
  • Christl Karner hieß die Gäste willkommen
  • Landrat Otto Lederer (re.) und Bürgermeister Georg Huber (li.) mit Gastgeber Florian Lerche von der Alpenrose am Samerberg
  • Weitere Eindrücke

Weitere Informationen: www.kulinarischer-herbst.de

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!