Gastronomie

Ausbildungsstart bei Erdinger Weißbräu

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Es ist wieder soweit. Bei ERDINGER Weißbräu beginnt im September für drei Auszubildende der Karrierestart. „Die Ausbildung künftiger Fachkräfte hat für uns einen hohen Stellenwert. Daher freuen wir uns besonders in den aktuellen Zeiten drei neue hochmotivierte Nachwuchskräfte schulen und fördern zu können. Qualifizierter Nachwuchs ist die beste Investition in die Zukunft unserer Brauerei und zugleich in die Region Erding“, erklärt Dr. Stefan Kreisz, Geschäftsführer Technik, Logistik, Einkauf und Personal bei ERDINGER Weißbräu, der die angehenden Auszubildenden am Brauereigelände in der Franz-Brombach-Straße begrüßte.

Seit Jahren legt die Privatbrauerei sehr großen Wert auf ein fundiertes, breit gefächertes Ausbildungsangebot. Als von der IHK ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb bietet ERDINGER Weißbräu in insgesamt acht Ausbildungszweigen vielfältige, interessante Aufgaben sowie spannende Perspektiven für junge Menschen. 2022 ist ein leichter Rückgang der Auszubildenden zu verzeichnen. „Aufgrund von Coronaauflagen im vergangenen Jahr konnten wir weniger Praktikumsplätze anbieten, über die wir sonst stets einige Bewerbungen erhalten haben. Umso mehr freuen wir uns über unsere diesjährigen drei Auszubildenden: Niklas Kellner startet seine Ausbildung zum Brauer und Mälzer, Jonathan Michalik zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik und Lisa Marie Spießl zur Industriekauffrau“, so Dr. Stefan Kreisz. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, junge Menschen beim Einstieg ins Berufsleben zu unterstützen und sie als unsere Fachkräfte von morgen nachhaltig zu qualifizieren. Wir wünschen den neuen Kolleginnen und Kollegen einen erfolgreichen Start bei uns und freuen uns auf die Zusammenarbeit.“ 

Wer sich für eine betriebliche Ausbildung oder ein berufsorientierendes, einwöchiges Praktikum bei der Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu interessiert, kann sich hier ein Bild von den Ausbildungsberufen machen: https://de.erdinger.de/brauerei/jobs.html [ENDE]

Bericht und Foto:  ERDINGER Weißbräu    –  Dr. Stefan Kreisz (l.), Geschäftsführer Technik, Logistik, Einkauf und Personal bei der Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu, freut sich über die neuen Auszubildenden: Jonathan Michalik, Auszubildender Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Niklas Kellner, Auszubildender Brauer und Mälzer, sowie Lisa Spießl, Auszubildende Industriekauffrau (v. l. n. r.)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!