Allgemein

Schülerehrung in Frasdorf

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Wir freuen uns in jedem Jahr mit unseren besonders guten Schülern, wir haben aber auch viel Verständnis für alle diejenigen, die sich in der Schule schwer tun und ihren Abschluss nur mit Ach und Krach schaffen. Unser Schulsystem bietet allen eine Möglichkeit weiterzulernen – und das Lernen hört schließlich ein Leben lang nicht auf“. Bürgermeister Daniel Mair lud die besten Frasdorfer Abschlussschülerinnen und -schüler der Priener Schulen und der Rosenheimer Berufsschulen ins Frasdorfer Rathaus. „Schwierige Schuljahre liegen hinter euch, mit Homeschooling und allen Behinderungen durch die Corona-Maßnahmen; meinen Respekt dafür, dass ihr trotz aller Beeinträchtigungen so großartige Leistungen erbracht habt; in wenigen Tagen beginnt etwas Neues für euch, sei es eine weiterführende Schule, ein Studium, eine Lehre oder die Gesellenzeit im erlernten Beruf – eure Abschlusszeugnisse bleiben bestehen. Sie sind und bleiben mit ihren sehr guten Noten für immer ein Traum“.

Alle Einser-Absolventen haben bereits ganz klare Vorstellungen für ihren weiteren Lebensweg, das geht vom weiteren Schulbesuch über die Arbeit im Lehrbetrieb bis hin zum Studium. Lukas Stocker hat die Staatliche Berufsschule mit einem Schnitt von 1,1 beendet und wurde dafür mit dem Staatspreis ausgezeichnet. Er wird als Groß- und Einzelhandelskaufmann weiterhin in seinem Lehrbetrieb, der Firma Fritz in Rimsting, arbeiten. Leonie Demmel hat ihr Abitur gemacht und möchte in den nächsten Tagen mit einem ersten Praktikum die Ausbildung zur Hebamme beginnen. Lea Richter hat die Ausbildung zur Kinderpflegerin abgeschlossen und schließt eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin in Traunstein an. Emilia Jehl beginnt nach ihrem Realschulabschluss ihre Lehre als Steuerfachangestellte in Prien.

Bürgermeister Daniel Mair überreichte ihnen die Glückwünsche und eine Anerkennung der Gemeinde Frasdorf für ihre hervorragenden Zeugnisse. Magdalena Gasbichler, Franziska Angerer und Lena Buchauer, alle ebenfalls Einserschülerinnen konnten an der Feierstunde mit dem Bürgermeister im Rathaus nicht teilnehmen.

Bericht und Foto: Heinrich Rehberg – Bürgermeister Daniel Mair (rechts) und die Frasdorfer Einserschüler: Lukas Stocker – Lea Richter – Leonie Demmel – Emilia Jehl (von links). Magdalena Gasbichler, Franziska Angerer und Lena Buchauer  konnten an der Feierstunde mit dem Bürgermeister im Rathaus nicht teilnehmen.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!