Sport

Schützengesellschaft Sachrang: Hans Pumpfer seit 70 Jahren dabei

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seit 70 Jahren ist Hans Pumpfer aus Sachrang Mitglied im BSSB/DSB. Bei der Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Sachrang verlasen der Gauschützenmeister des Schützengaus Chiemgau Prien Bernhard Brehmer und Schützenmeister Martin Bichl die Ehrenurkunde zu diesem seltenen Anlass. Hans Pumpfer konnte an der Versammlung nicht teilnehmen. Das Ehrenzeichen für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielten Sebastian Pertl, Karl Pletzenauer, Sepp Hamberger, Peter Bauer, Helmut Ostermann und Josef Landinger. Seit 25 Jahren sind der zweite Schützenmeister Josef Pertl und Josef Feistl Mitglieder im BSSB/DSB. Schützenmeister Martin Bichl überreichte die Ehrenzeichen mit den zugehörigen Urkunden. Für seine Verdienste um den Schiesssport zeichnete der Gauschützenmeister Martin Bichl mit dem Ehrenzeichen in Silber, der „Silbernen Gams“ aus.

Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen unter der Leitung von Bürgermeister Simon Frank gab es keine großen Änderungen im Schützenmeisteramt: Martin Bichl und Christine Parigger führen weiterhin den Verein, um die Bücher kümmert sich Schriftführer Ludwig Dirler. Die Stelle des Kassiers wurde neu besetzt: auf Roland Füssel folgt als neue Schatzmeisterin Rosi Enghofer. Die beiden Kassenprüfer Jakob Trixl und Konrad Baumgartner gaben ihr Amt nach vielen gemeinsamen Jahren ab an Thomas Parigger und Helmut Hertle. Bürgermeister Frank dankte der bisherigen Vorstandschaft für ihre Arbeit, vor allem im Bereich der Jugendarbeit, er wünschte dem neuen Schützenmeisteramt eine gute Hand bei der Führung des Vereins. Kurz fiel der Jahresbericht von Schützenmeister Bichl zu den letzten zwei Vereinsjahren aus: nach den allgemeinen Coronaregeln und ihren Verboten wurde der Schiessbetrieb eingestellt und bisher nicht wieder aufgenommen. Im Herbst planen die Sachranger Schützen wieder die ersten Schiessabende ein. Alle Jubiläen der umliegenden Vereine konnten nicht besucht werden – es war nichts los. Bei einer Überprüfung des Alten Schulhauses stellten die Verantwortlichen eine starke Radonquelle im Bereich des Schiessstandes fest. Diese Gefahrenquelle wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde durch die Anlage eines Radonbrunnens beseitigt.

Auch in seinem letzten Kassenbericht legte Kassier Roland Füssel eine ausgeglichene Bilanz vor: „Wir hatten kaum Einnahmen und nur wenige Ausgaben, der Kassenstand ist weitgehend gleich geblieben, die vorhandenen Mittel reichen für alle Vorhaben des Vereins aus“. Die beiden Kassenprüfer Jakob Trixl und Konrad Baumgartner bestätigten dem Kassier eine verantwortungsvolle Kassenführung. Auf ihren Vorschlag hin wurden der Kassier und mit ihm die gesamte Vorstandschaft entlastet. Der Schützenmeister der der Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft (FSG) Hohenaschau Franz Kiesmüller junior bedankte sich für die gute Zusammenarbeit über die Vereinsgrenzen hinweg und lud zum zweiten überregionalen Marathonschiessen der FSG vom 9. bis zum 22. September in die Schiessstätte nach Aschau ein.

Bericht und Foto: Heinrich Rehberg – Gauschützenmeister Bernhard Brehmer (rechts) und der Sachranger Schützenmeister Martin Bichl (links) verliehen das Ehrenzeichen des BSSB/DSB für langjährige aktive Mitgliedschaft an (von links) Josef Feistl (25), an den zweiten Schützenmeister Josef Pertl (25), an Alt-Schützenmeister Karl Pletzenauer (40) und Sebastian Pertl (40). Sepp Hamberger, Peter Bauer, Helmut Ostermann und Josef Landinger wurden ebenfalls ausgezeichnet, konnten aber an der Jahreshauptversammlung nicht teilnehmen.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!