Brauchtum

„25 Jahre Vierseithoffest“ der Holzlandler Trachtler

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Trachtenverein D’Holzlandler Pleiskirchen/Gauverband I hatte zum Jubiläum anlässlich „25 Jahre Vierseithoffest“ eingeladen und zahlreiche Gäste  darunter Bürgermeister Konrad Zeiler, Ortsheimatpfleger Gunther Prunner, Gauschriftführer Sepp Sperr aus Ampfing, Gaujugendvertreter Christian Kammerbauer aus Töging, Gebietsvertreter Franz Leipfinger aus Gebensbach sowie Abordnungen der Trachtenvereine Leonberg, Reischach, Neumarkt-St.Veit, Altötting, Burghausen und Hebertsfelden bevölkerten den Hof des Ersten Vorstandes Georg Englsperger in Englsperg bei Pleiskirchen. Bei schönstem Sommerwetter begann die Veranstaltung mit einem Gottesdienst, den Pfarrer Dr. Martin Fohl zelebrierte, und der vom Fischer Dreigesang aus Kraiburg, Karl Bönisch auf der Ziach und den Lindacher Bläsern gesanglich und musikalisch umrahmt wurde. Anschließend spielte die Lindacher Tanzlmusi zünftig zum Vierseithoffest auf.

Geboten waren neben Speis’ und Trank eine Hüpfburg, Wurfspiele, eine reichhaltige Tombola sowie schneidige Auftritte der ‚Holzlandler‘ Trachtenjugend, der Aktiven und der Reischacher Goaßlschnalzer. Außerdem waren der Info- und Verkaufsstand des Gauverbandes I und das liebevoll eingerichtete Englsperger Bauernhofmuseum ebenfalls Ziel vieler Besucher. Zum Jubiläum kam auch der neue Volksmusikpfleger des Bezirks Oberbayern, Leonhard Meixner, der das Publikum mit gemeinsam gesungenen zünftigen Liedern zu begeistern wusste. Die gemütliche Atmosphäre des gepflegten Vierseithofes, der bereits seit 1576 in Familienbesitz ist, veranlasste dabei so manche Gäste zu einer deutlich längeren Sitzweil als ursprünglich geplant, denn in geselliger Runde, da lässt es sich gut aushalten!

Text/Fotos: Trachtenverein D’Holzlandler Pleiskirchen

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!