Gastronomie

25 Jahre Kulinarischer Herbst im Chiemgau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Als vor 25 Jahren der erste Kulinarische Herbst im Chiemgau startete, da war dies ein erst- und einmaliges Gastronomie-Projekt über Bayern hinaus. All die Jahre hat dieser Zusammenschluss von Wirtinnen und Wirten aus dem Raum zwischen Inn und Chiemsee gehalten, gleichwohl sich manche Wechsel bei den Beteiligungen ergeben haben. Von Anfang an und auch heute noch dabei ist die Schlosswirtschaft von Wildenwart in der Gemeinde Frasdorf.

Weitere Akteure im heurigen Jubiläumsjahr sind der Gasthof Alpenrose in Grainbach am Samerberg, das Hotel Restaurant Alpenhof in Übersee am Westerbuchberg, Bernhard´s Restaurant in Oberaudorf, der Gasthof „Zum Blauen Gamsbock“ in Mühlbach in der Gemeinde Kiefersfelden, die Lokalität Enoteca Feix in Bad Endorf, der Gasthof mit Hotel „Zur Post“ in Törwang am Samerberg und das Romantik Hotel Lindner in Bad Aibling. Tradition hat, dass sich die teilnehmenden Restaurants und Wirtschaften allesamt für den Aktionszeitraum (heuer vom 9. September bis 3. November) raffinierte und ideenreiche Speisenangebote einfallen lassen. Christl Karner, lange Jahre mit dem Frasdorfer Gasthof „Karner“ im Boot der aktiven Wirte, sorgt sich heute noch um die Koordination und sie ist mit Grund ein wenig stolz wenn sie sagt: „Natürlich sind wir stolz darauf, der längste kulinarische Zusammenschluss in Deutschland zu sein. Aus Kollegen wurden im Laufe der Jahre Freunde, die sich ohne Konkurrenzdenken gegenseitig helfen, motivieren und austauschen. Nur so kann die einheimische Gastronomie  mit hohem Anspruch an Frische, bester und regionaler Waren und großem, fachlichen Können weiter bestehen“.

Vom Können und Zusammenhalt der aktuellen Kulinarischen Herbst-Wirte können sich Stammgäste und neu Interessierte am Montag, 9. September auf dem eigens für dieses Event gesperrten und malerischen Dorfplatz von Törwang am Samerberg überzeugen. Unmittelbar vor dem Haus von Post-Wirt Wolfgang Pallauf werden die acht Chefköche an acht Bewirtungsständen mir warmen und kalten Köstlichkeiten aufwarten. Dabei ist nicht nur für Musik, sondern auch für Bier, Wein und Mineralwasser gesorgt. Für die Veranstaltung von 11 Uhr bis 14 Uhr, die bei jedem Wetter durchgeführt wird, sind noch bis 4. September Anmeldungen möglich beim Gasthof Zur Post, Telefon 08032-8614 oder per mail unter info@kulinarischer-herbst.de; der pauschale Unkostenbeitrag beträgt 25 Euro. Zum Abschluss des 25. Kulinarischen Herbstes bieten die Wirtinnen und Wirte am Dienstag, 28. Januar 2020 ab 19 Uhr einen Jubiläums-Gala-Abend im Moarhof auf dem Samerberg an, hierzu gibt es nähere Informationen und Anmeldemöglichkeiten unter Telefon 08032-9888693 sowie per mail mit info@kulinarischer-herbst.de.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke aus den vorjährigen Kulinarischen-Herbst-Aktivitäten

Nähere Informationenwww.kulinarischer-herbst.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!