Brauchtum

Grußwort Hundinger Bürgermeister beim Gau Niederbayern

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Bei der Vorstände-Tagung des Gauverbandes Niederbayern hielt unter anderem Zweiter Bürgermeister Matthias Hackl von der Gemeinde Hunding nachfolgendes Grußwort:

Liebe Trachtlerinnen und Trachtler, im Namen der Gemeinde Hunding stellvertreten für die gesamte VG Lalling darf ich Sie recht herzlich bei uns im Lallinger Winkel begrüßen !

Mein besonderes Grußwort gilt Gauvorstand Harald Listl, Stellvertretenden Gauvorständen Kurt Steibl und Theo Eckmüller, Gauehrenvorstand Bernd Walter, Gaujugendwartin Bernadette Kunz und Jugendleiterin Arbinger Corinna, unseren Vorsitzenden des Heimat und Trachtenverein Lalling, Franz Weinmann samt Vorstandschaft sowie  allen Vorständen und Ausschussmitglieder. Besonders begrüßen darf ich auch unseren Landtagsabgeordneten Bernd Sibler, den 1 Bgm. Gemeinde Lalling Michael Reitberger, den Jugenbeauftragten Pfeffer Thomas sowie unsere zu ehrenden Teilnehmer. Euch allen — ein recht herzliches Grüß Gott — zu dieser Vorständetagung bei uns in Hunding.

Gemeindevorstellung:

Der heute augewählte Tagungsort liegt im östlichen Teil des Landkreis Deggendorf an der Grenze zum Landkreis Freyung Grafenau. Hunding ist ein staatlich anerkannter Erholungsort und liegt auf einer Höhe von 468 m über NN. In der zugehörigen Verwaltungsgemeinschaft mit den Gemeinden Grattersdorf, Hunding, Lalling und Schaufling sind wir die kleinste Gemeinde mit einer Fläche von knapp 15 km² aufgeteilt in neun Dörfer und Weiler mit einer derzeitigen Bevölkerung von knapp 1.150 Einwohnern einhergehend mit einer gelebten und intakten Vereinskultur.

Heimat und Trachtenverein Lalling:

Unser Heimat und Trachtenverein Lalling — der das gesamtes VG-Gebiet hinsichtlich Kultur-, Heimat- und Brauchtum ausserordentlich bereichert sowie in der Gesellschaft einen erheblichen Beitrag des Zusammenlebens leistet ist ein nicht wegzudenkender Verein mit 178 Mitgliedern in unserer Heimat. Ausdrücklicher Dank der Gemeinden gilt unseren 1. Vorstand Franz Weinmann samt 2 Vorstand Michael Klampfl sowie der Vorstandschaft.

Beiträge für unsere Gesellsschaft sind unter vielen anderen Aktivitäten:

  • Erhalt Totenbretter bei der Kapelle am Ranzingerberg (ILE Zuschuss)
  • Erhalt Kreuz am Guntherstein ….. aufgestellt nach dem Kruzefixverbot …..
  • Erhalt Pestsäule bei Euschertsfurth sowie Durchführung Maiandacht
  • Maibaumaufstellen
  • Gestaltung Rosenkranz in der Fastenzeit
  • Aufbau einer Waldkrippe oberhalb von Zueding – Bevölkerung eingeladen, sich am Entzünden der Kerzen in der Dorfmitte in Zueding zu beteiligen
  • Nikolaus auf Bestellung für die Kleinen sowie Nikolausaktion Kindergarten
  • Faschingsgaudi vor dem Guntherhaus
  • Verbindung und Gemeinsame Aktionen mit den Lallinger Sänger auch vorausschauend der Nachwuchsförderung
  • Apfelmarktbeteiligung
  • sowie der Beteiligung an vielen, vielen weiteren Veranstaltungen im gesamten VG-Bereich.

Ein herzliches Vergelt`s Gott im Namen der Gemeinden für Euren wichtigen, aktiv gestaltenden Beitrag in der Gesellschaft. – Dir lieber Franz samt Riege – Vielen Dank.

Trachtengau Niederbayern:

Sehr geehrte Trachtlerinnen und Trachtler, abschließend ein paar Worte zum Dachverband:

Gegründet im Jahr 1923 vereint Euer Trachtengau Niederbayern insgesamt 49 Heimat- und Volkstrachtenvereine aus 6 ARGE-Gebieten in weiten Teilen Niederbayerns und der Oberpfalz. Er ist einer von 22 Gauverbänden im Bayerischen Trachtenverband e.V. und zählt hierbei zu den größten sowie mitgliederstärksten Gauen.

Ihre Organisation steht für die

Erhaltung der Heimat- und Volkstrachten

Erhaltung und Pflege von Volksmusik und Gesang

Erhaltung und Pflege der Volkstänze

Förderung der Heimatliteratur und Mundart

Schutz und Pflege historischer Kunstwerke und Denkmäler

Sie — und Ihre über 9.000 Trachtlerinnen und Trachtler stellen der heutigen, schnelllebigen, sich wandlenden und auch wertevelierender Gesellschaft eine eigene, unverwechselbare Identität entgegen. Hervorzuheben ist hier ein Kinder- und Jugendateil von über 2150 Mitgliedern. Sie als Trachtler zeigen dabei ein werte- und zukunftsorientiertes Selbstbewusstsein, weil sie Wurzeln stärken, die jeder von uns im eigenen Herkommen hat. Ohne das Wissen um diese Wurzeln sowie den Halt – den sie einem geben  – ist es schwer, dem eigenen Leben ein werteorientiertes Ziel sowie Richtung zu geben.

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

die Trachten- und Heimatvereine sind für uns heute im 21. Jahrhundert so wichtig, weil sie das vor dem Vergessen und auch der Missachtung bewahren, was unsere Volkskultur – unsere Heimat – prägt. Ihre Mitglieder setzen auch der verbreiteten Neuzeit-Mentalität eine Kultur der Achtsamkeit und der Achtung entgegen. Die Trachtenvereine der Region vermitteln Werte, stiften Sinn und bieten Gemeinschaft, ——- in diesem Sinne ein herzliches Vergeltsgott für Eure ehrenamtliche Arbeit und Wirken sowie der damit verbundenen, geopferte Freizeit.

Liebe Versammlung,

dem heiligen Augustinus wird der Ausruf zugeschrieben:

„Mensch, lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit Dir nichts anzufangen“.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen eine gelingende und harmonische Zusammenarbeit sowie einen guten Verlauf der Vorständetagung und alles Gute für die Zukunft.

—-Treu dem guten alten Brauch—

Text: Matthias Hackl, 2. Bürgermeister der Gemeinde Hunding in der Verwaltungsgemeinschaft Lalling

Foto: Hötzelsperger – Eindrücke von der Versammlung des Gauverbandes Niederbayern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!