Kultur

23. Alpenländischer Volksmusikwettbewerb – jetzt anmelden

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Alpenländische Volksmusikwettbewerb/ Herma Haselsteiner–Preis ist der größte Wettbewerb dieser Art im Alpenraum. Alle zwei Jahre treffen sich junge MusikantInnen und SängerInnen aus vier Ländern – Österreich, Bayern, Südtirol und Ostschweiz in Innsbruck um ihr Können zu präsentieren. Neben den öffentlichen Wertungsspielen im Congress Innsbruck finden noch viele weitere Veranstaltungen im Rahmenprogramm, wie etwa „ Aufg’horcht in Innsbruck“ statt. Volksmusikensembles und SängerInnen spielen und singen spontan an den unterschiedlichsten Orten und Plätzen in der Innsbrucker Innenstadt und schaffen eine einzigartige Atmosphäre zwischen alpin –urbanem Flair und moderner Architektur.

Auch die Verkaufsausstellung/Messe „Rund um die Volksmusik“ zieht immer wieder ein großes, interessiertes Publikum an und bietet von Instrumenten, über Musikalien bis hin zu Trachtenmode alles was das Musikerherz begehrt.

Der Alpenländische Volksmusikwettbewerb/Herma Haselsteiner-Preis findet heuer vom 25. bis 28. Oktober im Congress Innsbruck statt. Die Teilnahme am Wettbewerb ist jedoch mit 150 Wertungen für Gruppen und Solisten begrenzt. Höhepunkt ist sicherlich der Festabend mit der Verleihung des gutdotierten „Herma Haselsteiner-Preis“, gestiftet von Kulturmäzen Hans Peter Haselsteiner zur Erinnerung an seine Mutter, der langjährigen Obfrau des Tiroler Volksmusikvereines.

Die Bewerbungsphase dauert noch bis zum 20. Juli 2018, nähere Infos zur Ausschreibung & Bewerbung und Programm, sowie Kartenvorverkauf erfahren sie unter www.tiroler-volksmusikverein.at.

Text und Fotos: Tiroler Volksmusikverein

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!