Brauchtum

2020 ist Bayerns größtes Trachtenfest in Bergen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mit großem Jubel der mitgereisten Bergener Trachtler wurde am Samstag in der Gauversammlung in Prutting das einstimmige Ergebnis zum Gaufest in Bergen entgegengenommen. Im Jahre 2020 findet somit das 130. Gaufest des Gauverband 1 in Bergen „unterm Hochfelln“ statt. Dann nämlich werden am großen Festtag, dem 19.Juli, über 8000 Trachtler aus dem gesamten Gaugebiet in unserer Gemeinde erwartet.

Bereits seit über einem Jahr arbeiten die Bergener Trachtler mit Vorstand Martin Heigermoser auf die Vergabe des Gaufestes in der Gauversammlung in Prutting hin. Die Delegierten der 117 Vereine aus dem gesamten Gaugebiet waren dort anwesend, um im Rahmen der Gauversammlung ihr Votum für Bergen abzugeben. Schlussendlich fiel allen ein Stein vom Herzen, als das einstimmige Abstimmungsergebnis durch Handzeichen erging.

In seiner Bewerbungsrede stellte der Bergener Vorstand heraus, welche Planungsarbeiten bereits jetzt auf Hochtouren laufen und wie alle Vereinsmitglieder großen Einsatz für das kommende Fest an den Tag legen. Er hob auch die große Unterstützung der Gemeinde Bergen hervor, die in allen Belangen mit Rat und Tat zur Seite steht. Eigens erwähnt wurde auch der ins Leben gerufene „Gaufest-Stammtisch“, bei dem alle Interessierten willkommen sind und dort die aktuellsten Entwicklungen rund um das Fest erfahren.

Heigermoser übergab im Anschluss das Wort an den eigens mit angereisten 1.Bürgermeister Stefan Schneider, der in kurzen Worten die Gemeinde Bergen vorstellte. Er ließ auch keinen Zweifel daran, dass die Bergener dieser Herausforderung in zwei Jahren gewachsen sein werden und versprach die bestmögliche Hilfestellung für den Trachtenverein. Für das Gaufest werde sich Bergen als Gastgeber bestens präsentieren und das Fest werde ein großer Gewinn für die Dorfgemeinschaft sein.

Der 1.Gauvorstand des Gauverbands 1, Peter Eicher aus Weißbach, bedankte sich beim GTEV Bergen für die Bereitschaft zur Ausrichtung des Gaufestes. Anschließend an die Abstimmung dankte der Vorstand aus Bergen allen Delegierten für ihre Stimme und das somit ausgesprochene Vertrauen auch im Namen des gesamten Festausschusses und im Namen aller Bergener Trachtler. Wir freuen uns darauf, mit Euch das „Gaufest unterm Hochfelln“ zu feiern!

Bericht: Martin Heigermoser/Fotos: Inge Erb

Auf dem Bild P1060325 sind zu sehen:

von links nach rechts – Stellvertretender Gauvorstand Michi Hauser, 1. Bürgermeister der Gemeinde Bergen Stefan Schneider, 1. Gauvorstand Peter Eicher, 1. Vorstand des Trachtenvereins Bergen Martin Heigermoser, stellvertretender Gauvorstand Sebastian Gasteiger.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!