Allgemein

18 Jugendtreffs laden zum Aktionsmonat

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Pandemiebedingt konnte die hauptamtliche Offene Jugendarbeit in den vergangenen gut zwei Jahren nur begrenzt für die jungen Menschen da sein. Diese Zeit ist nun vorbei, denn die Jugendtreffs und Jugendzentren in Stadt und Landkreis Rosenheim melden sich zurück. Mehr als 80 Veranstaltungen wurden für den Juni organisiert, der damit zum Jugendaktionsmonat wird.

„Ganz war die Jugendarbeit nicht weg“, sagt Nici Herger vom Jugendzentrum Bad Aibling, „aber, ich habe das Gefühl, sie ist so ein bisschen unter das Radar geraten.“ „Deshalb“, so Gregor Schumm vom Jugendtreff „Logo“ in Rosenheim, „wollen wir unsere Jugendarbeit vor Ort wieder sichtbar machen.“ Mitorganisator war Moritz Beck von der Kommunalen Jugendarbeit im Landkreis Rosenheim. Er will den vergangenen zwei Jahren nicht nachtrauern, sondern optimistisch in die Zukunft schauen: „Uns ist wichtig, jungen Leuten wieder Möglichkeiten und Chancen zu geben, ihre Freizeit möglichst cool zu gestalten.“ Den ganzen Juni ist viel geboten. „Jeder kann selbst aktiv sein, kann sich kreativ ausleben, neue Leute kennenlernen und selbst mitbestimmen, was gemacht wird.“ Konkret nennt Moritz Beck Sport- und Gaming-Turniere, Koch-Events, Kreativ-Workshops, Grillabende, Lagerfeuer, Partys, Ausflüge und Spieleabende. Darüber hinaus nehmen sich die Hauptamtlichen auch Zeit für jede Einzelne und jeden Einzelnen. „Wenn es nicht so rund läuft, wird zusammen überlegt, wie Lösungen aussehen könnten. Zumindest können wir ein offenes Ohr anbieten“, so Beck.

Los geht der Jugendaktionsmonat gleich mit einem Höhepunkt. Am Freitag, den 3. Juni, öffnen alle hauptamtlichen Jugendtreffs und Jugendzentren in Stadt und Landkreis ab 16 Uhr zu einem Abend der offenen Tür. „Wir sagen mit einem großen Feuerwerk wieder Hallo“, sagt Nici Herger vom Jugendzentrum Bad Aibling dazu. Zum Abend der offenen Tür sind auch Eltern, Nachbarn und alle Interessierten eingeladen, die einen Einblick bekommen wollen, was in den Jugendtreffs so passiert. In der Stadt Rosenheim haben die Jugendtreffs und Jugendzentren am 3 Juni extralang bis 22 Uhr geöffnet. Das komplette Programm gibt es im Online-Jugendmagazin aROund zum Nachlesen unter www.aROund-rosenheim.de. Der Jugendaktionsmonat wurde von den hauptamtlichen Fachkräften in den Jugendtreffs und Jugendzentren in Stadt und Landkreis gemeinsam mit der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Rosenheim organisiert und aus dem „Bayerischen Aktionsplan Jugend“ des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert.

Bericht: LRA Rosenheim

Archiv-Foto: Hötzelsperger – Aktionstag 2021 beim Priener Jugendzentrum

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!