Gastronomie

16 barrierefreie Wohnungen in Wasserburg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Landrat Otto Lederer hat jetzt das aktuelle Bauprojekt der Wohnungsbau-Gesellschaft des Landkreises Rosenheim mbH im Wasserburger Ortsteil Burgau besichtigt. In den vergangenen 18 Monaten sind hier zwei Mehrfamilienhäuser mit sechs beziehungsweise zehn Wohneinheiten entstanden. Sechs der insgesamt 16 Wohnungen sind Sozialwohnungen.

Begleitet wurde er bei der Besichtigung vom Geschäftsführer der Wohnungsbau GmbH Karl Seidl sowie den beiden Architekten Florian Schindler und Oliver Schweder vom Architekturbüro Schindler in Rosenheim. Lederer zeigte sich beeindruckt von der hohen Qualität der Wohnungen. Alle Wohnungen sind barrierefrei, verfügen über ein großes Tageslichtbad, eine kontrollierte Wohnraumlüftung, Fußbodenheizung sowie pflegeleichte Böden und Fenster. Außerdem hat jedes Gebäude einen Aufzug. Wohnungen barrierefrei zu bauen, hält Lederer für einen wichtigen Punkt. „Es ist ein tolles Projekt auf allen Ebenen. Alles, was wichtig ist, findet sich in diesen Wohnungen“, so Lederer.

„Es gab einige Handwerker die gefragt haben, ob da noch Wohnungen frei sind und ob sie etwas kaufen könnten. Das ist schon ein ganz besonderes Kompliment von den Handwerkern“, erzählte Architekt Oliver Schweder beim Rundgang durch eine Zwei-Zimmer-Wohnung. Doch nicht nur die Wohnungen beeindruckten. Beheizt werden beide Gebäude mit einer modernen Pellets-Heizung. Der Vorratsraum ist so dimensioniert, dass er nur maximal zweimal pro Jahr neu befüllt werden muss. Außerdem gibt es eine Tiefgarage, die über eine natürliche Belüftung verfügt.

15 Mieter sind bereits eingezogen. Die letzte Wohnung wird voraussichtlich zum 15. Juni vergeben. Spatenstich für das Projekt war am 31. Oktober 2018. Trotz der Corona-Pandemie hat es keine größeren zeitlichen Verzögerungen gegeben. Im Moment werden noch Restarbeiten durchgeführt. Die Vordächer an den Eingängen fehlen noch und auch die Außenanlagen sind noch nicht fertig. Die reinen Baukosten belaufen sich laut Seidl auf 4.250.000 Euro und bleiben damit über 100.000 Euro unter den 2018 kalkulierten Kosten. Die Wohnungsbau GmbH des Landkreises Rosenheim wurde 1992 gegründet. Neben dem Landkreis Rosenheim sind an der GmbH auch die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling und die Sparkasse Wasserburg am Inn beteiligt. Bisher befinden sich im Besitz der GmbH 44 Wohnungen, jeweils 22 in Prien am Chiemsee und Bad Aibling sowie die 16 neu entstandenen Wohnungen im Wasserburger Ortsteil Burgau.

Zusätzlich laufen Planungen für 21 neue Wohnungen in Kiefersfelden. Das hierfür notwendige Bebauungsplanverfahren wird voraussichtlich in der kommenden Sitzung des Gemeinderats im Juli abgeschlossen. Dann könnte der Spatenstich noch im Herbst dieses Jahres erfolgen, so Seidl. Weitere zehn Wohneinheiten sind in Prien geplant. Hierfür entstehen bereits konkrete Planungen. Möglicher Baubeginn wäre im Herbst 2021 oder Frühjahr 2022.

Bericht und Fotos: LRA Rosenheim

Besichtigung Burgau_Otto Lederer_Medien_1

Haus 1, hier befinden sich zehn Wohnungen

Besichtigung Burgau_Otto Lederer_Medien_2

Haus 2 mit sechs Wohnungen

Besichtigung Burgau_Otto Lederer_Medien_3

Vor Haus 2 (von links): Karl Seidl, Landrat Otto Lederer, Architekt Florian Schindler, Architekt Oliver Schweder.

Besichtigung Burgau_Otto Lederer_Medien_4

Landrat Otto Lederer bei der Besichtigung einer der neuen Wohnungen vertieft in den Grundriss des Gebäudes

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!