Allgemein

150 Jahre Pang: Dankdacht und Nachfeier

Dankbar für einen unfallfreien und reibungslosen Festverlauf zeigte sich jetzt die Feuerwehr Pang unter Leitung von Vorstand Thomas Fischbacher und Kommandant Günter Scholz. Wie berichtet, haben die Floriansjünger ihr 150-jähriges Bestehen mit einer Festwoche Ende April 2023 im Rosenheimer Süden gefeiert. Die Schirmherrschaft hatte Rosenheims Oberbürgermeister Andreas März übernommen.

Maria Leutgäb, Gemeindereferentin der Stadtteilkirche-Am Wasen, zelebrierte hierzu am Freitagabend eine feierliche Dankandacht an der Huber-Kapelle, unterstützt von Lektorin Veronika Wylezol, Vorsitzende vom Pfarrgemeinderat Mariä Himmelfahrt und Wortgottesleiterin. Musikalisch umrahmte die Zusammenkunft ein Bläser-Trio. Thematisch stand der Heilig Florian als Patron der Feuerwehren im Mittelpunkt, dessen Namenstag am Vortag gefeiert worden war.

Nach einer besinnlichen halben Stunde mit Musik, Gebeten und Gedanken zum Thema „Ehrenamt“ zogen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum benachbarten Huber-Anwesen (Familie Fischbacher), wo Festwirt Anian Kurz ein gemeinsames Abendessen servierte. Für Musik und beste Unterhaltung sorgte das Trio „Grodraus“ aus Unterreit (Landkreis Mühldorf). Vorstand Fischbacher nutzte zudem die Gelegenheit, sich bei allen Helferinnen und Helfern, die zum guten Gelingen der Panger Festwoche beigetragen haben, zu bedanken. Im Besonderen erhielten auch die Feuerwehr-Frauen, die ihren Männern über lange Zeit während der Vorbereitungs- und Festphase hinweg den Rücken freigehalten haben, Blumensträuße und Präsente. Ebenso geehrt wurden neben den Festleitern Michael Kaffl und Stefan Wanek die beiden Fahnen-Mädchen Theresa Gilg und Elisabeth Dinzenhofer sowie Claudia Mayer, die maßgeblich im Redaktionsteam der Festschrift mitwirkte.

Bei Kaffee, Gebäck, Wein, einer deftigen Brotzeit und dem einen oder anderen „Löschwasser“ klang eine rundum gelungene und gut besuchte Nachfeier gemütlich aus. Der Abend war ein schöner Abschluss einer Festwoche, die als Ausdruck von Kameradschaft, dem Dienst am Nächsten sowie einer funktionierenden Ortsgemeinschaft in Pang gesehen werden kann, waren sich die Besucher einig.

Bericht und Fotos: Martin Aerzbäck

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!