Brauchtum

100 Jahre Volkstrachten-Erhaltungsverein „Die Semflder“ 1922 e.V.

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Semflder feierten ihr 100jähriges mit einem Festkommers. Nach einem sehr schön gestalteten Ökumenischen Gottesdienst überbrachten der Landrat Florian Töpper und der Bürgermeister Oliver Schulze ihren Dank und Anerkennung für die geleistete Zusammenarbeit, insbesonders an der Semflder Kirm. Der Trachtenverein aus Gochsheim mit ihrem Vorsitzenden Hans-Jürgen Schwartling übergab dem Sennfelder Vorsitzenden Helmut Büschel ein Gastgeschenk und betonte die Freundschaft der beiden Vereine. Die vereinseigene Blaskapelle „Die Jungen Sennfelder“, die 2022 ihr 25jähriges Gründungsjubiläum feiern umrahmten den Festsonntag., unter anderem mit einem Ständchen und einer Plantour nach dem Gottesdienst. Die Musikanten spielten auf auch für die Jugend- und die aktive Tanzgruppe Die beiden Patenvereine aus Sulzbach-Rosenberg-Stamm und aus Nürnberg Neunhof , angereist jeweils mit einer Delegation, gratulierten den Sennfeldern für die gelebten Patenschaften. Der stellvertretende Vorsitzende des Trachtenverbandes Ufr. Kurt Weber gratulierte dem Verein und stellte fest: Immer wenn der Verband die Semflder braucht findet er hier Unterstützung. Helmut Büschel lockerte den Kommers mit selbstgemachten Mundartgedichten auf und ging auf die 100jährige Chronik ein.

Der Volkstrachten-Erhaltungsverein „Die Semflder“ e.V. wurde am 27. Januar 1922 von 7 heimatverbundenen Sennfeldern gegründet. Es gelang den damaligen Gründungsmitgliedern das Verständnis zum Brauchtum und zur Tracht in der Bevölkerung zu wecken und so wuchs die Mitgliederzahl von Jahr zu Jahr. 2022 zählt der Verein ca.285 Mitglieder ohne die ca. 40 Tanzkinder bis 17 Jahren. Zu den ersten Höhepunkten des Vereins zählten eine Teilnahme am Oktoberfest 1932,

  • 1934, Weltkongress in Hamburg
  •  1936, Mitwirkung an der Olympiade in Berlin
  • 1936, Auftritte in Bulgarien und Rumänien 1937, als einzige Trachtengruppe von Deutschland:
  •  Blumenfest in Nizza 1938.

Durch den Ausbruch des 2. Weltkrieges kam das Vereinsleben völlig zum Erliegen und wurde am 06. März 1948 mit viel Idealismus auf den gleichen Werten wieder aufgebaut. Damals, wie heute, lautete der Wahlspruch: „Sitt und Tracht der Alten wollen wir erhalten“ Das Brauchtum pflegt der Verein unter anderem auch dadurch, dass er alljährlich an der Kirchweih (1. Sonntag im September) einen großen Planbaum mit althergebrachten Gerätschaften aufstellt und den historischen Plantanz stattfinden lässt.

In unserer Satzung ist folgender Satz festgeschrieben:

Ein besonderes Anliegen ist ihm die traditionsgerechte Erhaltung und Überlieferung des seit 1649 bestehenden historischen Plantanzes. 1932 wurde erstmals die Ausrichtung der Sennfelder Kirm dem Trachtenverein übertragen und zählt seit 1949 regelmäßig, als Beauftragter der Gemeinde Sennfeld, zu den Höhepunkten im Vereinsleben. Der Plantanz hat seinen Ursprung in der Wiedererlangung der Reichsfreiheit 1649 und das Friedensfest, die Semflder Kirm, wurde 2016 ins immaterielle Kulturerbe aufgenommen.

Seit 1932 das erste Mal und drauffolgende 12malige Teilnahme insgesamt 13mal hat der Sennfelder Trachtenverein am Oktoberfest teilgenommen. 1950 hat sich im Trachtenverein eine eigene Trachtenkapelle gegründet die den Verein bei unzähligen Kirchweihen, Trachtenfesten und Feierlichkeiten musikalisch unterstützte und begleitete. Diese musikalische Tradition übernahm bis heute schrittweise die 1996 gegründete Blaskapelle „Die Jungen Sennfelder“. 1952 und 1972 feierte der Verein sein 30- und 50jähriges Jubiläum mit einem unterfränkischen Bezirksfest. 1982 zum 60jährigen Gründungsjubiläum und 1994 zum 70 jährigen Gründungsjubiläum im Rahmen der 900 Jahrfeier der Gemeinde Sennfeld, richtete der Verein jeweils das Vereinigungsfest der Vereinigung links der Donau aus. Der Trachtenaufmarsch 1983 in München, sowie die Feierlichkeiten 40 Jahre Grundgesetz 1989 in Augsburg, die 4maligen Teilnahmen an der Steubenparade in New York zählen zu den Höhepunkten im Vereinsleben.

2012 feierten die Sennfelder ein Gaufest zum 90jährigen. Wir wollen dafür sorgen, dass Traditionen lebendig bleiben und dass unsere Tracht mit Stolz getragen wird.

Bericht : 1. Vorsitzender Helmut Büschel

Fotos: Heike Gößmann – Die Trachtlerin mit Gemüsekorb ist 2. Vorsitzende Gabi Schmid

 

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!