Kultur

10 Jahre Kammermusiktage Inntal

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ein 10 jähriges Bestehen der Kammermusiktage Inntal darf gefeiert werden und dies soll 2018 mit besonderen Highlights der Streichquartettliteratur geschehen. Die Kammermusiktage Inntal widmen sich fast ausschließlich der musikalischen Gattung des Streichquartetts, der Königsdisziplin der Kammermusik. Das Eröffnungskonzert der Kammermusiktage ist über die Grenzen des Landkreises hinaus nicht zuletzt wegen seines Charmes und seines eigenen Flairs längst kein Geheimtipp mehr und das nicht nur bei Insidern und Musikliebhabern.

Seit vielen Jahren ist das Münchner Diogenes Quartett, das seit langem auf internationalen Bühnen erfolgreich zu Gast ist, Garant für hoch entwickelte Quartettkultur und begeistert bei den Kammermusiktagen Jahr für Jahr seine Zuhörer immer wieder aufs neue im bezaubernden Ambiente des Nußdorfer Kleinods, der Kirche St. Leonhard.

Das Programm: Das ganz Neue trifft auf das Klassische. “Die Furcht einer langen und mühevollen Arbeit“  nannte Mozart seine sechs Haydn-Quartette. Aber er wurde belohnt und so zählt das zu hörende erste Quartett dieser Reihe G-Dur KV 387, zu den Höhepunkten der Quartettliteratur. Als Kontrast hierzu erklingt das Streichquartett Nr. 1 des mit dem Diogenes Quartett befreundeten Münchner Komponisten Pierre-Dominique Ponnelle, das 2005 entstanden ist. Weiter präsentiert sich das Diogenes Quartett mit dem zweiten Streichquartett von Brahms, op. 51 Nr. 2, einem technisch wie musikalisch sehr anspruchsvollen Werk.

Das Konzert stellt jeweils den Auftakt zu einer Woche dar, in der sich Kammermusikliebhaber aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Irland, Japan, den USA und Israel unter der Ägide der Mitglieder des Diogenes Quartetts zu einem internationalen Streichquartettworkshop in Nußdorf treffen, der zum Zuhören einlädt. Der international besetzte Kurs ist zwischenzeitlich einer der gefragtesten Kammermusikkurse für Musikliebhaber in Deutschland.

Konzert

  • Sonntag 29. Juli – 19.00
  • Kirche St. Leonhard
  • Nußdorf a. Inn
  • Diogenes Quartett – München

Info & Karten:

Bericht und Foto: Alexandra von Weiss-Leder

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!