Kirche

1. Samerberger Vereinsjahrtag am Volkstrauertag

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Volkstrauertag stand auf dem Samerberg ganz im Zeichen der Ortsvereine. Diese trafen sich heuer zum ersten Mal zum gemeinsamen Vereinsjahrtag in Roßholzen. Somit wurde am Volkstrauertag nicht nur an die gefallenen Krieger, an die Vermissten und die verstorbenen Veteranen erinnert, sondern an alle verstorbenen Mitglieder der Ortsvereine im letzten Jahr.

Umrahmt wurde der Gottesdienst, den Diakon Günter Schmitzberger in der Filialkirche St. Bartholomä feierlich zelebrierte, von der Musikkapelle Samerberg. Zum Abschluss wurde am Kriegerdenkmal ein Kranz der Gemeinde niedergelegt. Bürgermeister Georg Huber sagte: „Krieg und Gewalt sind leider allgegenwärtig, auch bei uns in Europa. Deshalb ist jeder von uns aufgefordert, seinen Teil beizutragen zu einer friedlichen Umgebung und zu einem friedlichen Miteinander in den Familien, im Freundeskreis, in der Arbeit und in den Vereinen.“ Diakon Günter Schmitzberger freute sich über den Zusammenhalt auf dem Samerberg und das gute Miteinander der Vereine, die auch immer bei kirchlichen Anlässen präsent sind. Bürgermeister Huber und Diakon Schmitzberger dankten den Vereinen für ihre ehrenamtliche Arbeit. Im Anschluss marschierte der Zug der Teilnehmer zum Badwirt zu einem gemütlichen Zusammensein.

Bericht und Fotos: Gemeinde Samerberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!